nach Salt Lake City. GRAND JUNCTION. 89. Route. 389 unmittelbar
oberhalb
der
Einmündung
des
Gunnison
über
den
Grand
River.
425
M.
Grand
Junction
(1395m;Brunswick
Hotel,
$
3;
Bahn-
restaur.),
Knotenpunkt
der
Denver
und
Colorado
Midland
Bahnen
(S.
391).
Die
Bahn
folgt
dem
l.
Ufer
des
Grand
River
(r.
die
phan-
tastischen
Little
Book
Cliffs)
und
durchzieht
die
kahle
Colorado-
Wüste.
Bei
(460
M.)
Utah
Line
tritt
sie
in
das
Territorium
Utah
(S.
391),
das
„Deseret“
der
Mormonen
und
San
Rafael
Mts.;
r.
die
Roan
oder
Book
Mts.
(2100-2700m),
mit
ihren
vielfarbigen
Felsen.
—
480
M.
Cisco.
—
Bei
(531
M.)
Green
River
(1240m;
Bahnrestaur.)
überschreitet
die
Bahn
den
gleichnam.
Fluß
und
steigt
dann
langsam
gegen
die
Wahsatch-Kette
hinan.
—
Bei
(570
M.)
Lower
Crossing
(1410m)
über
den
S.-Arm
des
Price
River.
611
M.
Price
(1704m).
Bei
(624
M.)
Castle
Gate
(1879m)
tritt
die
Bahn
in
den
*Castle
oder
Price
River
Cañon,
vor
dessen
Eingang
zwei
140-150m
h.
auf-
ragende
Sandsteinfelsen
für
Fluß
und
Bahn
kaum
Raum
lassen.
637
M.
Pleasant
Valley
Junction
(2190m).
Bei
(644
M.)
Soldier
Summit
(2275m)
hat
man
die
Paßhöhe
des
Wahsatch-Gebirges
erreicht.
Steil
hinab
nach
(651
M.)
Clear
Creek
(1903m)
und
(669
M.)
Thistle
(1535m);
dann
durch
den
hübschen
kleinen
Spanish
S.
erhebt
sich
Mt.
Nebo
(3657m).
Bei
(684
M.)
Springville
(1390m)
erscheint
l.
der
Utah
Lake,
überragt
von
den
Oquirrh
Mts.
—
689
M.
Provo
(1280m),
blühendes
Mormonenstädtchen
mit
5159
Einw.
Provo
River
kurz
oberhalb
seiner
Mündung
in
den
Utah-See.
—
706
M.
Lehi
(1385m).
L.
fließt
der
Jordan,
der
den
Utah-See
mit
dem
Großen
Salzsee
(S.
393)
verbindet.
—
724
M.
Bingham
Junction
(1334m).
Vor
Salt
Lake
City
erblickt
man
r.
das
Tabernakel
und
den
Tempel
der
Mormonen
735 M. Salt Lake City (1290m), s. S. 391.
Weiter
in
n.
Richtung
unweit
des
Great
Salt
Lake
entlang;
r.
das
Wahsatch-Gebirge.
Im
See
das
große
gebirgige
Antelope
Island.
weiterhin
Fremont
Island.
752
M.
Lake
Park
(Park),
angenehmer
Badeort
am
Gr.
Salzsee,
mit
guten
Badeeinrichtungen
(vgl.
S.
394).
—
764
M.
Hooper
(1337m).
771 M. Ogden (1320m), s. S. 362.
712
M.
Eisenbahn
in
28-30
St.
(Fahrpreis
$
25;
Schlafwagen
$
5).
Durchgehende
Wagen
bis
San
Francisco.
Auch
diese
Bahn
(„Pike’s
Peak
Route“)
führt
vielfach
durch
schöne
Landschaften.
Von
Denver
bis
(75
M.)
Colorado
Springs
benutzt
die
Bahn
das
Geleise
des
Atchison,
Topeka
&
Santa
Fé
Railway
(s.
S.
382)
und
fällt
auf
dieser
Strecke
mit
der
oben
(S.
387)
beschriebenen
Route
fast
genau
zusammen.
Weiter
in
w.
Richtung.
—
77
M.
Colorado
City
(S.
383);
80
M.
Manitou
(S.
383);
81
M.
Manitou
Iron
Springs